Dienstag, 10. März 2015

Kleine Lichtblicke gegen Bayern

Samstag spielt Werder im Weserstadion zum 98. mal in der Bundesliga gegen den FC Bayern. Bei dem Duell spricht nicht nur die Statistik von 26 Siegen - 25 unentschieden - 46 Niederlagen eher gegen Werder. Die Münchner sind mit 11 punkten Vorsprung souveräner Tabellenführer, haben diese Saison erst ein Spiel verloren und im Gegensatz zu Werders 49 Gegentoren lächerliche 11 kassiert. Auf die Stärke und breite des Kaders, der Ansprüche auf den Champions League Titel hat, muss nicht weiter eingegangen werden. Trotz all dem, schleicht sich doch, seit langer zeit mal wieder das Gefühl ein, gegen Bayern geht was.
Pessimisten dürfen jetzt bitte den Raum verlassen, denn es gibt kleine Lichtblicke für Werder.
Der Zeitpunkt des Spiels kommt Bremen entgegen. Für die Bayern ist es das 5. Spiel innerhalb von 16 Tagen (27.02-14.03). Während Skripnik den Spielern bis Mittwoch frei gibt, muss Bayern am Mittwoch in der CL gegen Donezk ran. Super wäre natürlich, wenn Bayern über 120 Minuten gehen muss :) (ist leider nicht eingetreten)
Am Ende dürfen sie aber natürlich gewinnen, damit am Samstag zufriedene Bayern das Weserstadion besuchen. Natürlich werden die Bayern, sofern sie denn weiterkommen, keine große Feier veranstalten. Trotzdem werden sie erleichtert und zufrieden sein, nachdem sie ein paar Wochen um das weiterkommen zittern mussten (0:0 im Hinspiel).
Die Skripnik-Tabelle (ab 10. Spieltag) zeigt den positiven Trend für Werder. Hier führt Bayern zwar klar mit 40 Punkten, Werders Formkurve zeigt aber deutlich nach oben. So hat Werder 29 ihrer insgesamt 33 Punkte unter Skripnik mit einem Torverhältnis von 30:26 (insgesamt 40:49) geholt. Die 26 Gegentore hören sich erst einmal viel an, allerdings sind 14 davon aus drei spielen. Sehen wir über die drei Spiele mit den jeweils 5 Toren von Frankfurt und Wolfsburg und den 4 Toren von Gladbach hinweg, sind es nur noch 12 Gegentore in 12 Spielen (Ein Gegentor pro Spiel). Hoffen wir also das die Abwehr steht :)
Der positive Trend zeigt sich auch in der Rückrundentabelle. Werder führt punktgleich mit Bayern und Wolfsburg die Rückrundentabelle an und ist lediglich wegen der Tordifferenz dritter. Die spricht aber Bände. Bayern mit +18 (25:7), Werder +4 (14:10). Allerdings hat Bayern in den bislang 7 Rückrundenspielen schon 7 Gegentore kassiert. Das ist ein Gegentor pro Spiel, ebenso wie Werder unter Skripnik ohne die drei zuvor erwähnten Spiele! Nehmen wir nur die Rückrunde, und ziehen das Wolfsburg Spiel ab, hat Werder in 6 Spielen nur 5 Gegentore gekriegt! Wir haben also eine Bessere Abwehr als Bayern ;) In der Hinrunde haben die Münchner in den insgesamt 17 spielen gerade einmal 4 Gegentore hinnehmen müssen. Die englischen Wochen scheinen also ihre Spuren zu hinterlassen.
Wie so oft bei Werder, ist von einer Überraschung bis hin zur absoluten Katastrophe alles drin. Einfach hinsetzen und anschnallen bzw. hinstellen und Festhalten, denn ein interessantes Spiel sollte es auf jeden Fall werden, treffen doch zwei der Form stärksten Teams aufeinander und egal wie das Spiel ausgehen wird, der Support wird wie immer Champions League Niveau haben!

Foto aus dem ´werder.de Forum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen